Logo klein
  • Respekt, Engagement, Kompetenz
  • und Vertrauen im Umgang
  • mit älter werdenden Menschen.

Unternehmensprofil

Nach der Ausbildung zur Pflegekraft in den 90er Jahren und der Qualifizierung zur „Alltagsbegleiterin in der Altenhilfe“ gründete ich in 2012 meinen Betreuungsdienst „Die Zeitgeberin“ und betreue in der Verbandsgemeinde Heidenrod und Nastätten Menschen in ihrer Häuslichkeit um solange wie möglich zu Hause leben zu können. Dazu gehört auch die Beratung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen, damit diese ihre Akkus aufladen können. Mein Wissen und die Erfahrungen gebe ich seit 2013 als freiberufliche Dozentin bei inversa an die Teilnehmer weiter und übernahm 2 Jahre später die Kursleitung über 3 Standorte. Inversa wurde in 2007 durch Andrea Bender-Nickel gegründet und 10 Jahre erfolgreich geführt. Sie entschloss sich dazu nun ihre Konzentration auf ihre Praxis zu legen, somit lag es nahe das Bildungsinstitut inversa im Jahr 2019 zu übernehmen. In 2017 feierten wir 2 Jubiläen: Das 10jährige Bestehen und die 1000. Teilnehmerin.

image2

Das Bildungsinstitut inversa bietet einen Pool freiberuflicher Dozenten die Seminare zu speziellen Fachthemen anbieten können. Die kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung unseres eigenen Wissens hat für uns höchste Priorität. Unser Team verfügt über langjährige interdisziplinärer Praxiserfahrung im Bereich Gerontopsychiatrie und Psychologie, häuslicher und stationärer Betreuung, Angehörigenberatung und Altenhilfe. Die Teilnehmer „erleben“ in den Schulungen die Erfahrungen auch in der Anwendung vieler praxisnaher Beispiele sowie in den Reflektionen. „Frontalunterricht“ wird bei uns ersetzt durch Gruppenarbeiten, Rollen- und Planspiele. In den Schulungen legen wir besonderen Wert auf die Praxisnähe. Unser Ziel ist ein gelungener Theorie – Praxis – Transfer. Um diesen zu festigen bieten wir auch ein individuelles Coaching für den stationären und teilstationären Bereich an.

Seit Oktober 2008 ist inversa als Träger sowie die Maßnahme Alltagsbegleiter in der Altenhilfe nach den AZAV-Richtlinien von CERT-IT Bonn zertifiziert.

Pressemitteilung_Firmengruendung

Erfahren Sie hier mehr über das Leitbild unseres Unternehmens.

Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie in unserer Bildergalerie.